175 Jahre Töpferei Schmidt

Töpfer- u. Keramiker-Innung RLP ehrt Innungsbetrieb

(Originalartikel auf www.kreishandwerkerschaft-rhein-westerwald.de)

 
Im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung feierte die Töpferei Hans-Werner Schmidt aus Oberdreis ihr 175jähriges Betriebsjubiläum. Gegründet 1835 besteht die Töpferei Schmidt bereits in der 5. Generation in Oberdreis.
 
 Viele Gäste aus Handwerk, Wirtschaft und Verwaltung sprachen dem Betriebsinhaber ihre herzlichsten Glückwünsche aus. Im Rahmen einer Präsentation wurde auf eindrucksvolle Weise dargestellt, welchen Veränderungen sich sowohl der Betrieb als auch das Töpferhandwerk im Laufe der Jahrzehnte unterzogen hat. Für viele Arbeitsabläufe stehen heute Maschinen und andere Hilfsmittel zur Verfügung. Auf vier elektrischen Töpferscheiben werden jedoch die meisten Stücke noch in Handarbeit gefertigt.  Wie in den früheren Jahrhunderten wird in der Töpferei Schmidt die Malerei mit dem Mahlhorn – einem kleinen Tongefäß mit einem Loch an der Seite, woran ein Federkiel befestigt ist – durchgeführt. Zum Produktionszweig des Betriebes gehören hauptsächlich Kaffee- und Essgeschirr. Auf Wunsch der Kunden werden hierzu auch passende Einzelstücke angefertigt. Aber auch Blumentöpfe werden in der Töpferei Schmidt hergestellt.
 
Roland Giefer, Obermeister der Töpfer- und Keramiker-Innung RLP gratulierte gemeinsam mit Frau Elisabeth Schubert, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald, Herrn Hans-Werner Schmidt zu diesem seltenen Jubiläum. Neben einem Präsent wurde auch die Jubiläumsurkunde der Innung überreicht.

Hier finden Sie uns:

Töpferei Schmidt
Deussenstraße 10
57639 Oberdreis
Telefon: +49 2684 97 94 24 +49 2684 97 94 24
Fax:
E-Mail-Adresse:

Unsere Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag09:00 - 12:30
15:00 - 18:00
Mittwoch15:00 - 18:00
Samstag09:00 - 12:00
Besichtigungen sind nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Wir freuen uns auf Sie!

Wir bei Facebook:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
(C) by Töpferei Hans-Werner Schmidt, 2017